Christian Zimmer bei der Bayerischen U14-Meisterschaft

Nach einer relativ schwachen Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft (Platz 4) qualifizierte sich Christian das 4. Mal hintereinander für die Bayerische. Erstmals in der U14 spielend wartete in Bad Kissingen ein starkes 22er Feld.

Christian startete hervorragend ins Turnier. Nach einem erwartbaren Auftakt-Sieg gegen Jeremias Dorfner (TV-Großostheim - 1429) folgte in Runde zwei gleich der zweite Streich gegen Pierre Lipinski (SC Tarrasch München - 1694), der so klar nicht unbedingt zu erwarten war. Leider verpasste es Christian dann, sich mit dem dritten Sieg in Folge endgültig in der Spitze festzusetzen. Dabei überraschte er Elias Wunderlich (SC Garching - 1765) in der Eröffnung und zerrte dessen König nach einem Bauernopfer in die Brettmitte. Bei der Jagd über das halbe Brett übersah Christian ein 5-zügiges Matt (S+S+L), das so schwer gar nicht zu finden war. Irgendwie wand sich der Gegner dann doch noch heraus, so dass am Ende nur ein enttäuschendes Remis blieb.

Der Ärger setzte sich in Runde 4 gegen Arne Deschler (SC Noris Tarrasch - 1687) fort. Eine remisliche Endspielstellung wurde durch eine kleine Unachtsamkeit doch noch den Hasen gegeben. Aus diesem Grund war gegen Levin Isbilir (SC Erlangen - 1854) erst einmal Sicherheit angesagt. Doch mit etwas mehr an Risiko wäre vielleicht mehr drin gewesen als der halbe Punkt. Sechste Runde: Daniel Nagel (SC Aschaffenburg - 1483) hieß der nächste Kontrahent. Hier spielte Christian seine einzig wirklich schwache Partie. Passiv in der Eröffnung und ohne Ideen ging es dahin.

In der letzten Runde galt es, das Turnier mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Allerdings hatte Alexander Rempel (SF Augsburg - 1466) schon den Top-Spieler Benedikt Huber (1874) ausgeschaltet. Man war also vorgewarnt. Konzentriert ging Christian die Sache an und ließ am Ende nichts mehr anbrennen.

4/7 bedeuteten am Ende einen respektablen 8. Platz. Zumal, wenn man berücksichtigt, dass Christian gegen 4 der bayerischen Top 5 gespielt hat.

Endstand hier: Bayerische U14-Meisterschaft 2022