Jugend-Bezirksliga 2 - Meisterschaft und Aufstieg

In Erlangen standen mit den Runden 6 + 7 die letzten beiden Spieltage gegen SC Erlangen 2 und SC Eggerbachtal an. Wir starteten mit aussichtsreicher Tabellenposition, bereits ein Unentschieden gegen den zweitplatzierten SC Erlangen würde für die Meisterschaft genügen.

Die zweite Garnitur Erlangen konnte nur zu dritt antreten, da ein Spieler an die erste abgegeben werden musste. So hatten wir Brett 4 kampflos gewonnen und damit die Meisterschaft zum Greifen nah, lediglich ein Punkt auf 3 Brettern wurde benötigt. So starteten alle drei konzentriert und mit klarem Ziel. Lieven auf Brett 3 tauschte in ein ausgeglichenes Springerendspiel ab, doch nachdem er es verpasste einen Bauern zu gewinnen, kam er selbst langsam in Nachteil, bis der Gegner seinen Springer taktisch sehenswert opferte und ein von Springer und König nicht mehr zu stoppendes Freibauernpaar zum Sieg verwandelte. Damit der Ausgleich zum 1-1. Max auf Brett 2 gewann erst eine Leichtfigur und anschließend noch eine Qualität, der Sieg mit einem ganzen Turm mehr war folglich eine leichte Übung. Damit hatten wir die 2-1 Führung und die Meisterschaft inne! Christian verlor auf Brett 1 eine Figur und musste sich schließlich zum 2-2 Endstand geschlagen geben. Mit dem kampflos Brett waren wir etwas enttäuscht keinen Sieg geholt zu haben, doch die Freude über die gesicherte Meisterschaft machte das schnell wett.

Am Nachmittag folgte so noch die Kür gegen den SC Eggerbachtal. Joram geriet auf Brett 4 schon früh in Bauernrückstand und verlor anschließend eine Figur. In Schach mit Damenverlust, musste er schließlich die Segel streichen. Doch Lieven hatte zeitgleich schon einen Turm gewonnen und konnte so nur wenige Minuten später zum 1-1 ausgleichen. Bei Max auf Brett 2 hatte sich ein Turmendspiel mit jeweils 5 Bauern ergeben, trotz leichten Vorteils endete die Stellung wie für Turmendspiele üblich remis. Christian setzte seinen Gegner auf 1 anhaltend unter Druck, doch dieser fand immer wieder den richtigen Ausweg und so fanden sich auch diese beiden in einem komplett ausgeglichen Turmendspiel wieder, welches ebenfalls remis endete. Damit kam es zum 2-2 Endstand und zum zweiten Unentschieden am heutigen Tag.

Somit beenden wir die Saison mit 4 Siegen und 3 Unentschieden als ungeschlagener Meister (11-3 Mannschafts- und 21-7 Brettpunkte) steigen in die nächsthöhere B1 auf. Da die Mannschaft noch großes Entwicklungspotential aufweist, hat sie exzellente Aussichten sich auch in dieser Liga durchzusetzen.

Beste Spieler waren Maxi an Brett 3 mit 5,5/7, Christian an 1 mit 5/7, Lieven an 3 mit 5/7 und Joram an 4 mit 3,5/5. Dazu kamen noch zwei kampflose Punkte.

Endstand unter: U20 Bezirksliga 2a

(Alex Ruderer)