Erste Runde - Bezirksliga II - Zweite Mannschaft unterliegt überraschend knapp

Alles schien auf einen recht gebrauchten Nachmittag hinauszulaufen: drei Stammspieler in die Erste abgezogen, und dann noch das schwere Auswärtsspiel bei einem der Aufstiegsaspiranten SF Fürth I. An allen acht Brettern hoffnungslos unterlegen, im Durchschnitt um fast 220 DWZ-Punkte. Dass wir dann mit 3,5 – 4,5 nur knapp das Nachsehen hatten, kann sicherlich als großer Erfolg durchgehen.

Die ersten zwei Stunden hatten wir gut überstanden, als Franky Rupprecht am Brett 8 seine doch etwas kritische Stellung in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel und damit zum Remis abwickeln konnte. Für zwei Paukenschläge sorgten dann Bernd an 3 und Martin (mit frischer Manneskraft) an 6, die ihre ansteigende Form aus dem Vorjahr eindrucksvoll weiterführten und gegen ihre stärkeren Kontrahenten nach taktischen Verwicklungen überraschend gewinnen konnten. Damit 2,5 – 0,5 der unerwartete Zwischenstand.

Dann allerdings schlugen die Fürther erwartungsgemäß zurück. Jakob an 7 spielte zwar sehr solide, hatte aber nach der Eröffnung den fast schon üblichen Bauern weniger am Brett. Das reichte diesmal nur zu einer Niederlage. Als dann auch Maxi und Christian mit gesenktem Daumen ihren viel stärkeren Gegnern Tribut zollen mussten, gingen die Gastgeber mit 3,5 – 2,5 in Führung. Bei den beiden Senior-Papas schien am Ende nur noch ein halber Punkt drin zu sein. Papa Zimmer mit einem überzeugenden Remis gegen Fürths DWZ-Stärksten. Dass es dann doch noch ein zweites Remis gab, verdankte Papa Ruderer der 3-fachen Stellungswiederholung-Regel - zum Ärger seines Gegners.

Mit diesem unerwartet knappen 3,5 – 4,5 sind wir für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet.