Zweite Runde - Bezirksliga II - Zweite Mannschaft zittert sich zum Sieg

Gegen einen unserer direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der Dritten vom SK Herzogenaurach gingen wir in beinahe Bestbesetzung ganz ungewohnt als klarer Favorit ins Spiel. Doch damit nicht genug: Beschenkt wurden wir auch noch. Denn unsere Gäste kreuzten nur sechst in Heideck auf, was uns gleich eine 2-0 Führung bescherte. Zu aller Freude waren unsere Gegner an den hinteren drei Brettern auch noch ziemlich DWZ-schwach taxiert. Hier neigt man ja schnell dazu, solche Punkte gedanklich schon auf der Habenseite zu verbuchen. Doch es sollte ganz anders kommen.

Nach einer Stunde schon stellte sich nämlich heraus, dass die drei Jugendlichen an 6 bis 8 extrem gallig spielten und nur wenig Lust verspürten, vor Ehrfurcht zu erstarren. Martin D. was das erste Opfer, das erlegt wurde. Nach zu optimistischer Eröffnung wurde ihm per Springerangriff ein ganzer Turm abmontiert. Martin konnte in der Folge zwar noch des Gegners Dame einsperren, doch der Materialverlust war unterm Strich so groß, dass die Partie nie mehr zu halten war. Bernd erging es ähnlich. In der Eröffnung noch mit gesundem Mehrbauern gesegnet, kam ihm unerwartet ein Springer abhanden. Da es schon in Richtung Endspiel ging, war dann natürlich auch Hopfen und Malz verloren. Einzig Christian behielt im Duell mit dem dritten Jugendlichen die Nerven. Beiden fanden bis zum 13. Zug(!) immer die beste (Theorie-) Fortsetzung, und auch danach ging es auf gehobenem Niveau weiter. Bis Christian den gegnerischen König ins Mattnetz zerrte. Dieser Punkt war auch bitter nötig, denn Alex an Brett 2 war seiner extrem gut aufgelegten Gegnerin klar unterlegen. Christoph am Spitzenbrett spielte gewohnt solide und fuhr einen verdienten haben Punkt ein, der sich am Ende als recht wertvoll erweisen sollte. Den Sack zum 4,5 machte dann mal wieder Alfred zu. Im Schwerfigurenendspiel mit vorgerückten Mehr- und Freibauern drehte er das Folterrad bis zum finalen Ende.

Damit stand am Ende ein (nur) knapper aber eminent wichtiger 4,5 – 3,5 Sieg für uns fest. Wären die Gäste komplett gewesen, hätte es wohl ein böses Erwachen gegeben.