Jugend-Mannschaft verliert zum Auftakt
Neue Liga – neue Herausforderung. Nach der letztjährigen Meisterschaft in der B2 warten nun in der höherklassigen B1 deutlich kompaktere Mannschaften auf uns. Das wurde uns dann auch gleich in der ersten Runde vor Augen geführt. Gegen die Jugend des SK Neumarkt mussten wir nach über dreistündigem Kampf eine 1-3 Heimniederlage quittieren. Im Gegensatz zur vergangenen Saison traten die Oberpfälzer wieder komplett und fast in Bestbesetzung an. Auch wenn wir wussten, dass es damit schwer würde, chancenlos waren wir nicht.
Erstaunliche zwei Stunden lang waren alle vier Partien annähernd im Gleichgewicht. Joram lieferte sich an Brett 4 mit seinem Gegner einen ziemlich anspruchsvollen taktischen Schlagabtausch, der zu einem für beide erleichtert aufatmenden remis führte. Vielleicht hätte Joram das Endspiel mit zwei Mehrbauern gegen die Qualität noch weiterspielen können, doch der Springer schaute gegen den Turm recht fußlahm aus. Zu der Zeit sah man schon, dass Lieven seine Partie im Leichtfigurenendspiel nicht würde halten können. Damit erhöhte sich der Druck auf die ersten beiden Bretter. Maxi lehnte dann auch folgerichtig das Remis-Angebot seines Gegners ab und versuchte alles Mögliche. Doch leider ist die Remis-Breite im Turmendspiel recht hoch, so dass auch der Freibauer nicht zum Gewinn reichte. Damit lag es beim Stand von 1-2 an Christian, das Ruder noch herumzureißen. Also öffnete er seine remislich ausschauende Stellung, ging dann aber in der finalen Zeitnotphase unter.
Damit verliert die Jugendmannschaft erstmals sein eineinhalb Jahren wieder einen Mannschaftskampf. Ein 2-2 lag durchaus im Bereich des Möglichen. Und mit Neumarkt haben wir immerhin schon einen der besseren Teams in der Liga gesehen.
(Dr. Frank Zimmer)