Zweite Runde - Bezirksliga I

Am zweiten Spieltag trat die erste Mannschaft in Neumarkt gegen einen der Topfavoriten um den Aufstieg in die Regionalliga an. Die Gastgeber konnten jedoch zu keiner Zeit ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Am Spitzenbrett vereinfachte sich das Spiel schnell. Bastian Perner und Ralf Seitner einigten sich daher in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Auch auf Brett 5 wollten Lukas Rupprecht und Andreas Niebler auf Nummer sicher gehen und schlossen frühzeitig Frieden. Schließlich gelang auf Brett 4 Stephan Platz der Führungstreffer für Heideck-Hilpoltstein. Gegen Martin Simon verteidigte er sich zunächst geduldig und konnte schließlich einen Konter anbringen, gegen den sein Gegner in Zeitnot nicht die richtige Erwiderung fand. Durch ein Damenopfer wollte Simon dennoch ein Matt erzwingen, doch das ging schief, so dass er nach dem 29. Zug in hoffnungsloser Stellung aufgeben musste.

Auf Brett 2 war Martin Fink gegen Jozef Smyk frühzeitig durch einen fehlerhaften Läufertausch in entscheidenden Nachteil geraten. Er leistete zwar noch lange Widerstand, musste aber nach 43 Zügen die Segel streichen. Da Brett 3-Spieler Maximilian Ruderer eine sehr aussichtsreiche Stellung gegen Erwin Hirn nicht ausnützen konnte und nach 35 Zügen mit einem Remis vorlieb nehmen musste, blieb der Wettkampf weiterhin offen. Somit mussten die hinteren drei Bretter die Entscheidung bringen.

Lange sah es so aus, als könnte Brett 6-Spieler Manfred Korth in seiner Partie gegen Sebastian Mösl eine Mehrfigur verwerten, aber der Neumarkter verteidigte sich zäh und erfinderisch, so dass nach 64 Zügen überraschend nicht mehr als ein Remis dabei heraussprang. Spannend blieb es bis zum Schluss auf Brett 7, wo Norbert Kirchner gegen Wolfgang Brunner in Gewinnstellung durch einen Fingerfehler seinen Läufer ein Feld zu weit zog und dadurch einbüßte. Es blieb jedoch noch genügend Vorteil übrig, so dass nach geduldigem Weiterspiel und insgesamt 59 Zügen die erneute Führung Heideck-Hilpoltstein feststand. Nun musste nur noch der junge Maximilian Zimmer auf Brett 8 gegen Matthias Bothe ein Unentschieden schaffen, um den Mannschaftssieg zu sichern. Doch trotz hartnäckigster Verteidigung konnte er ein kompliziertes Endspiel mit einem Bauern weniger nicht halten, so dass am Ende ein alles in allem leistungsgerechtes 4:4 zu Buche stand.

Nach einem Sieg und einem Unentschieden belegt die erste Mannschaft jetzt Rang 4, nur einen Punkt hinter dem bisher ungeschlagenen Spitzenreiter SG Ansbach-Bad Windsheim (4 Punkte). Am 4. Dezember empfängt der Schachclub Heideck-Hilpoltstein den punktgleichen Tabellendritten Zabo-Eintracht Nürnberg. Der SK Neumarkt hat ebenfalls 3 Punkte und belegt dank besserer Brettwertung den zweiten Rang.

(Stephan Platz)