Dritte Runde - Bezirksliga II - Zweite Mannschaft weiter auf Erfolgskurs

Der dritte Spieltag brachte uns den zweiten Sieg in Folge und damit einen großen Schritt dem erneuten Klassenerhalt näher. Im Duell der Zweiten Garnituren behielten wir in Büchenbach verdient, wenn auch einen Tick zu hoch mit 6-2 die Oberhand. Beide Mannschaften traten in optimaler Besetzung an.

Den Punktereigen eröffnete Christoph am Spitzenbrett, der in gewohnt stoischer Ruhe dem Gegner keine Chancen ließ. Unser Jüngster, Christian legte ebenso souverän das 2-0 nach. Vorher hatte er zurecht das Remisangebot abgelehnt. Alex an zwei „ruderte“ daraufhin in den sicheren Remishafen. Den erreichte sein Vater Thomas leider nicht, sein Ruderboot havarierte am Ende gegen Martin Götz, von dessen früherem Glanz noch eine ELO-Zahl von 2080 erinnert. Bei Bernd passierte wenig Aufregendes am Brett, und weil Alfred neben ihm schon besser stand, akzeptierte auch er ein Remis. Gewohnt zuverlässig schob Letzterer dann den vollen Punkt ein, nachdem sein Gegner ein zu optimistisches Opfer gewagt hatte. Mit dem 4-2 im Rücken ging es dann auf die Zielgeraden. Maxi stand zwar etwas gedrückt, aber nie wirklich schlechter. Eine überraschende Kombination bescherte ihm dann einen sauberen Figurengewinn, so dass dein Gegner sofort aufgab. Den Marathon ging diesmal Papa Zimmer, der am Ende der Eröffnung in positionellen Nachteil kam. Es folgte ein wahres Trommelfeuer an Angriffen, Drohungen und Linienöffnungen gegen den löchrig stehenden König. Doch wie einst Harry Houdini, der große Entfesselungskünstler, gelang immer wieder ein Entkommen. In beiderseitiger Zeitnot wendete sich dann das Blatt. Am Ende entschied ein starkes Qualitätsopfer mit finalem Mattangriff zum nicht mehr für möglich gehaltenen 6-2 Endstand.

Mit 4-2 Mannschaftspunkten haben wir damit unser bisheriges Soll voll erfüllt. Das ist auch geboten, weil diese Saison alle Absteiger aus der Regionalliga nach Mittelfranken kommen. Platz 7 ist damit für uns am Ende ein Muss.