Dritte Runde - Bezirksliga I

Am dritten Spieltag der Bezirksliga 1 unterlag die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein der Spielvereinigung Zabo-Eintracht Nürnberg überraschend deutlich mit 2:6.

Das Heimspiel begann wenig verheißungsvoll mit zwei Niederlagen auf den vorderen Brettern. Auf Brett 2 verpasste Martin Fink gegen Christian Brenner nach doppeltem Qualitätsverlust im Mittelspiel einen rettenden Zug und musste nach 30 Zügen aufgeben. Am Spitzenbrett verteidigte Bastian Perner gegen Christian Leopold ein schwieriges Endspiel zunächst geduldig, verlor aber schließlich doch eine Figur und die Partie. Auf Brett 5 dagegen gab es für Paul Wittmann gegen Stephan Platz kein Durchkommen, und die Partie endete in einem gleich stehenden Doppelturmendspiel mit einem Remis.

Der erste Treffer für die Gastgeber aus Heideck und Hilpoltstein gelang Maximilian Ruderer auf Brett 3. Er setzte seinen Gegner Andreas Link im Mittelspiel durch ein gewagtes Bauernopfer unter Druck und krönte seinen beherzten Angriff mit einem Matt im 35. Zug. Die Freude währte aber nicht lange, denn auf Brett 6 war Lukas Rupprecht gegen Thomas Ahlich mit zwei Bauern in Rückstand geraten und verlor folgerichtig im Endspiel.

Trotz des 1.5:3.5-Rückstandes bestand noch die Hoffnung auf ein 4:4, denn Manfred Korth stand auf Brett 7 gegen Hermann Schlötterer mit dem Läuferpaar und einem Mehrbauern glatt auf Gewinn, und die Partien auf den beiden übrigen Brettern hätten durchaus noch die rettenden eineinhalb Punkte einbringen können. Doch schließlich verlor Norbert Kirchner auf Brett 8 gegen Robin Flierl in aussichtsreicher Stellung überraschend durch Zeitüberschreitung, und auch auf Brett 7 büßte Manfred Korth unversehens eine Figur ein und musste nach 56 Zügen ebenso unerwartet aufgeben. Da der Wettkampf dadurch entschieden war, einigten sich auf Brett 4 Wolfgang Wegmann und Vinzenz Petzold in einer komplizierten Stellung auf ein Remis zum 2:6-Endstand.

An der Tabellenspitze der Bezirksliga 1 bleibt mit 6 Punkten ungeschlagen die Spielgemeinschaft Ansbach-Bad Windsheim, gefolgt von den punktgleichen SK Neumarkt und Zabo-Eintracht Nürnberg (je 5). Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein behauptet sich trotz der Niederlage mit 3 von 6 möglichen Punkten im Mittelfeld der Tabelle und ist jetzt Sechster. In der nächsten Runde geht es am 22. Januar 2023 auswärts gegen den Tabellenfünften SC Erlangen 48/88.

(Stephan Platz)