Vierte Runde - Bezirksliga II - Zweite Mannschaft erkämpft sich ein 4-4

Am vierten Spieltag erkämpfte sich die Zweite gegen den starken und bisher punktgleichen Aufsteiger SC Jäcklechemie II einen verdienten Punkt. Der ist umso höher einzustufen, da der Gegner praktisch in Bestbesetzung anreiste, während wie zwei Stammspieler an die Erste abgeben mussten.

Dach knapp drei Stunden eröffnete Papa Zimmer mit einem gerechten Remis das Klackern der Ergebnistafel. Praktisch zeitgleich brachte uns Martin D. mit einer konzentrierten Leistung in Front. Zwei Mehrbauern konnte er verbuchen, und als dann auch noch des Gegners Springer sich vergaloppierte gab dieser auf. Christian und Bernd erwischten nicht ihren besten Tag, ließen Qualität (Bernd) bzw. zwei Bauern (Christian) hängen, so dass es zur »Halbzeit« 1,5-2,5 gegen uns stand. Den Ausgleich schaffte dann Maxi, der in unklarer Stellung und beiderseitiger Zeitnot den Überblick behielt und überraschend Matt setzen konnte. Dann hatten wir allerdings zweimal Pech. Hans und Christoph hatten nach beiderseits starkem Spiel den Gewinn vor Augen. Doch ein ärgerliches Dauerschach (Hans) und der falsche Bauer im Endspiel (Christoph) brachte dann nur zwei mickrige Remisen ein. Beim Stand von 3,5-3,5 mussten wir deshalb final noch einmal zittern, denn Alex hatte im Turmendspiel einen Bauern weniger. Doch sein am Ende entnervter Gegner konnte auch nichts mehr gewinnen. Glück und Pech hielten sich damit die Waage, so dass mit dem 4-4 am Ende beide Mannschaften zufrieden waren.

Mit 5-3 Mannschaftspunkten halten wir die Abstiegsränge weiter auf Distanz. Da hinten aber schon alle gepunktet haben, und wegen der zu erwartenden hohen Zahl an Absteigern sind wir noch nicht über den Berg.