Jugend-Mannschaft festigt Mittelfeld-Platz

Die Spieltage 4+5 in der Bezirksliga 1 absolvierten wir in Lauf a.d.Peg. Eine knappe Niederlage und ein Unentschieden lassen uns genau im Mittelfeld pendeln. Leider ging unser »Aufstellwunder« (14x hintereinander in gleicher Besetzung) diesmal zu Ende. Joram und Lieven setzten motivationsbedingt aus. Zeit also unser Brüderpaar Tristan und Constantin Szpak an die Bretter zu schicken. Für beide waren es die ersten Turnierpartien, die zwar sämtlich in die Hosen gingen, aber doch wertvolle Erfahrungen brachten. Allerdings war es dann natürlich schwer, die jeweiligen 0-2-Hypotheken an den verbleibenden vorderen zwei Brettern zu bespielen.

Gegen Zabo-Eintracht stand es nach gut einer Stunde wie erwartet 0-2. Dennoch stemmten sich Maxi und Christian lange gegen die drohende Niederlage. Erst nach 4 Stunden und 10 Minuten (!) stand fest, dass es »nur« zu einem 1,5-2,5 reichte. Maxi gab leider einen halben Punkt ab. Christian siegte in einem schwer zu gewinnenden Turmendspiel ganz stark.

Gegen die Jugend des SV Lauf hielten die Szpak-Brothers zwar deutlich länger mit, doch Maxis 1-0 Führung wendete sich dann doch in ein 1-2. Christian spielte erneut ganz stark und konnte mit seinem zweiten Tagessieg am Spitzenbrett das finale 2-2 Unentschieden retten.

Damit steht unsere Jugendmannschaft als Aufsteiger mit 5-5 Mannschafts- und 12,5-7,5 Brettpunkten im gesicherten Mittelfeld. Erfreulich, dass es hinten endlich ein paar Alternativen gibt, wenn auch der Weg zu zählbaren Ergebnissen dort noch ein wenig an Zeit brauchen wird.