Neumarkter Jugend-Open

Nach drei Jahren Corona-Pause fand beim SK Neumarkt endlich wieder das beliebte Jugend-Schnellschach-Open statt. In den heiligen Hallen des Willibald-Gluck-Gymnasiums fanden sich 185 Jugendspieler zum Kräftemessen in der 20-Minuten-Distanz. Erstmals schafften wir es, sechs Spieler ins Rennen zu schicken.

Beginnen wir mit dem Jüngsten: Arthur Heim spielte in der U8 sein zweites Turnier. Die Gegner waren diesmal etwas kerniger, als bei der KJEM in Allersberg, bei der der 7-jährige ja Vizemeister wurde. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konnte er 4x hintereinander gewinnen, verlor dann aber noch die letzte Partie gegen die Turniersiegerin. Mit 4/7 belegte Arthur einen sehr erfreulichen 7. Platz.

In der U14 waren Christian Zimmer und Oskar Steckert am Start. Im 37er-Feld zeigte Christian einmal mehr, warum er immer noch zu Recht im Bayerischen Kader ist. Mit 5,5/7 belegte er einen fulminanten 2. Platz und schlug auch den späteren Turniersieger. Eine Unkonzentriertheit in Runde 6 kostete ihm den schon fast sicher geglaubten 1. Platz. Oskar spielte sein erstes Turnier überhaupt und machte dabei eine bessere Figur als gedacht. 2,5 saubere Punkte sammelte er, was zu Rang 29 führte.

Die U16 dagegen erlebte einen eher gebrauchten Tag. Maxis enttäuschende 3,5/7 ergaben nur Platz 13 im Mittelfeld. Auch die Szpak-Brothers hatten sich etwas mehr erwartet als 2/7 (Tristan) und 1,5/7 (Constantin). Auch für sie waren es die ersten Open-Erfahrungen.

Am 1. Mai, wenn es zum nächsten Rapid-Turnier in Postbauer-Heng läutet, wollen wir wieder so zahlreich dabei sein.