Siebte Runde - Bezirksliga II - Zweite Mannschaft in Bubenreuth chancenlos

Hinfahren – Abstinken – Heimfahren. Der Dreiklang war so erwartet worden. Gegen den Tabellenzweiten SV Bubenreuth waren unsere Startbedingungen einfach zu dünn, um dort etwas Zählbares zu holen. Christoph und Thomas hatten wir an die Erste abgegeben, unser viertes Brett war ganz verwaist. An den verbleibenden 7 Brettern war uns der Gegner an 6 davon klar überlegen. So entsprach das 2,5-5,5 am Ende den Kräfteverhältnissen, wobei wir uns noch achtbar aus der Affäre zogen.

Dem kampflosen 0-1 folgte durch Edelreservist Hans der prompte Ausgleich. Nach nur gut einer Stunde führte ein Königsangriff zum entscheidenden Materialgewinn. Damit war die Pflicht schon fast erfüllt, denn alle anderen Spieler hatten die erwähnten 6 Stärker-Bretter vor der Flinte. Der Rest war also die Kür. Franky Rupprecht war der erste, der einen halben Punkt ergattern konnte. Einen Gambit-Mehrbauern bis in Mittelspiel festgekrallt, stimmte sein Gegner in verwickelter Stellung dem Remis zu. Auch Christian remisierte in allerdings klarer Stellung. Im reinen Bauernendspiel blockierten sich beide Könige gegenseitig. Dann allerdings war Schluss mit lustig: Papa Zimmer geriet positionell immer mehr unter Druck, so dass am Ende nicht mehr alle Löcher zu stopfen waren. Maxi ging in Zeitnot unter. Und auch Alex erlag dem Trommelfeier an Angriffen durch entscheidenden Figurenverlust. Einzig Alfred rundete das Ergebnis mit dem dritten Remis des Tages für uns ab. Die Partie wog lange taktisch hin und her und auf eine Punkteteilung hätte wohl keiner gewettet.

Mit 6-8 Mannschaftpunkten sind wir zwar immer noch an Rang 5, aber das schaut nur optisch gut aus. Vom Vorletzten trennen uns gerade mal 2 Punkte. Ein Sieg muss also noch her.