Bezirksliga I - Siebte Runde

Am siebten Spieltag der Bezirksliga 1 erreichte die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein einen wichtigen 4.5:3.5-Sieg gegen den SK Rothenburg.

Das Heimspiel begann mit drei Punkteteilungen. Auf Brett 7 einigten sich Christoph Teille und Ottmar Zeltner schon bald nach der Eröffnung in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Auf Brett 2 war Martin Fink gegen Wolfgang Engelmann zunächst in Vorteil gekommen, büßte ihn jedoch bald wieder ein, so dass nach zahlreichen Abtäuschen ein Remis vereinbart wurde. Der favorisierte Peter Diller geriet unterdessen auf Brett 3 gegen Wolfgang Wegmann zunehmend unter Druck und war froh, dass sich dieser mit einem Remis zufriedengab.

Schließlich gelang auf Brett 5 Lukas Rupprecht gegen den ehemaligen Regionalligaspieler Harald Kaiser der Führungstreffer. Durch eine hübsche Opferkombination gewann er die Dame und siegte nach nur 27 Zügen überraschend gegen den haushohen Favoriten. Sehr engagiert ging am Spitzenbrett Bastian Perner gegen Julian Shen zu Werke. Geduldig manövrierte er seinen Gegner aus, bis er schließlich ein günstiges Läufer-Springerendspiel erreichte, das er konsequent zum Sieg führte. Auch auf Brett 8 mündete die Partie zwischen Thomas Ruderer und Marianne Diller in ein Läufer-Springerendspiel, welches in diesem Falle allerdings für keine von beiden Seiten zu gewinnen war.

Jetzt hatte Stephan Platz es in der Hand, auf Brett 4 den entscheidenden Punkt zum 5:2 einzufahren. Gegen Gottfried Zeltner spielte er konsequent auf Königsangriff, den dieser nur mühsam abwehren konnte. Nach 42 Zügen stand mit zwei Mehrbauern eine klare Gewinnstellung auf dem Brett. Der Rothenburger verteidigte sich jedoch zäh, und bei immer knapper werdender Bedenkzeit unterliefen dem Hilpoltsteiner zwei Fehler, die ihn überraschend die schon sicher geglaubte Partie kosteten.

Um den Heimsieg doch noch perfekt zu machen, musste daher Brett-6-Spieler Norbert Kirchner gegen Hubert Roth den noch fehlenden halben Punkt beisteuern. Das gelang in einem Endspiel, in dem der Heidecker sogar zweitweise einen Mehrbauern hatte, so dass am Ende ein hochverdienter 4.5:3.5-Sieg zu Buche stand.

Die erste Mannschaft verbessert sich dadurch mit 6 Punkten auf Rang 7, während der SK Rothenburg (4 Punkte) auf Rang 8 abrutscht. An der Tabellenspitze stehen mit jeweils 12 Punkten der SK Neumarkt und die Spielvereinigung Zabo-Eintracht Nürnberg, welche damit die besten Chancen für den Aufstieg in die Regionalliga haben.

(Stephan Platz)