Zweite Mannschaft: Klassenerhalt im Sack

Mit einem doch eher überraschenden 4,5-3,5 gegen den Tabellendritten und B1-Absteiger SV Lauf 1 konnte die Zweite den Klassenerhalt vorzeitig abernten. Ein bisschen Glück war auch dabei und der wohl entscheidende Vorteil, dass die Gäste ihr punktestarkes zweites Brett ersetzen mussten. Damit lag das DWZ-Gefälle beim Gegner viel weiter auseinander als bei uns. Unsere Taktik also klar: Vorne gegenhalten und die Punkte hinten machen. Doch es kam ganz anders….

Nach etwa 2 Stunden erzwang Papa Zimmer an Brett 2 eine Zugwiederholung und damit den ersten halben Punkt vorne. Doch dann gingen ganz unerwartet unsere beiden letzten Bretter in die Binsen. Martin wurde von seinem jungen Gegner positionell vorgeführt und verlor folgerichtig Figur und Partie. Jakob büßte am Anfang des Mittelspieles traditionell einen Bauern ein, dem er dann ebenso ewig wie vergeblich hinterherlief. NULL Punkte hinten – ein mehr als schlechter Scherz. Doch dann kam Göttin Fortuna und lächelte uns zu: Christoph an 1 war im Mittelspiel ein Bäuerlein abhanden gekommen und kämpfte ums Remis. Doch dann schoss sein Gegner einen kapitalen Bock, den Christoph zum Aufspießen des Turms nutzen konnte. Damit 1,5-2,5, und wir waren wieder im Geschäft. Maxi spielte erneut eine bärenstarke Partie, manövrierte den Gegner taktisch aus und konnte nach finalem Turmopfer mattsetzen. Damit war der Ausgleich geschafft. Das war auch bitter nötig, denn Alfred hatte sich früh einen Turm abknöpfen lassen. Trotz aller Schwindelversuche war letztlich nichts mehr zu retten, was die abermalige Führung für die Laufer bedeutete. Nun lag es an Bernd und Christian, ihre leichten Vorteile in zählbare Ergebnisse umzusetzen. Endlich gelang Bernd im Zentrum der Durchbruch, nahm Qualität und Bauern mit, was uns den erneuten Ausgleich brachte. Auch die letzte Partie neigte sich zu unseren Gunsten. Christian drehte seinem Gegner im Endspiel ganz geduldig das Licht aus.

8-8 Mannschaftpunkte festigen unseren Mittelfeldplatz. Die drei Abstiegsplätze sind „außer Reichweite“. Sollte gegen den Vorletzten am finalen Spieltag ein weiterer Sieg herausspringen, so wäre das für die Zweite mit positiven Punktekonto und vielleicht Rang 4 ein phänomenaler Erfolg.