Bezirksliga I - Neunte Runde

An einem gemütlichen, warmen Sonntag spielten wir um den Klassenerhalt.

Wir waren vorm Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Uns war damit klar, wir müssen punkten, um überhaupt noch eine Chance zu haben, dem Abstieg zu entgehen.

Wir starteten glücklicherweise mit einer 3-0 Führung, da die Ansbacher drei Bretter unbesetzt ließen.

Davon betroffen waren Martin, Norbert und Lukas.

Der ehemalige deutscher Meister in seiner Jugend schaffte nach zwei Stunden den Anschluss zum 3-1.

Christoph stand nach circa drei Stunden einen Turm schlechter. 3-2

Es hieß jetzt mindestens einen Punkt aus drei Partien zu holen. Auf allen Brettern lief es gut.

Nach vier Stunden hat Wolfgang eine bessere Stellung hergegeben und sogar noch verloren, so stand es 3-3. Gefolgt vom 3-4, wo in einem ausgeglichenen Endspiel Alex eine Taktik seines Gegners übersehen hatte. Diese führte zur sofortigen Niederlage.

3-4. 1 Spiel noch offen.

Klassenerhalt oder Abstieg. Alfred, unser letzter Mann, führte solide mit zwei Bauern in einem Springerendspiel.

Leider stellte er nach über fünf Stunden seinen Springer ein, was sofort das 5-3 bedeutet.

Jetzt war es sicher. Wir sind definitiv abgestiegen und spielen nächste Saison mit unserer ersten und zweiten Mannschaft Bezirksliga 2.

Eine wirklich schwer verdauliche Niederlage, die überhaupt nicht vorhersehbar war. In allen Partien wurden gute Stellungen in Niederlagen umgewandelt.

Es ist wie es ist. Das Saisonziel für die nächste Saison wird der sofortige Wiederaufstieg sein. Wir haben uns in der Bezirksliga 1 jetzt mehrere Jahre gut präsentiert. Wir haben das Niveau, um da wieder hinzukommen.

Unseren Kollegen und Freunden aus Neumarkt gratulieren wir zum Aufstieg in die Regionalliga.

Echt eine sehr gute Saison gespielt mit 7 Siegen uns zwei Unentschieden.

(Lukas Rupprecht)