Schulschachturnier am Gymnasium Hilpoltstein

Am Freitag, den 21.07.2023 veranstalteten wir erstmals ein Schulschachturnier am Gymnasium Hilpoltstein. Obwohl einige Klassen auf Klassenfahrt waren, fanden sich insgesamt 42 Teilnehmer am Turnier. Dies zeigt das große Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Schachsport.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen, 5. Klassen und 8.-10. Klassen aufgeteilt. Nach spannenden 9 Runden mit je 10 Minuten Bedenkzeit gewann bei den 5. Klassen Lennard Götzfried mit 8 Punkten. Den 2. Platz erreichte Thorben Soffa ebenfalls mit 8 Punkten. Auf den 3. Platz gelangte Elea Decker vom ASC 2000 mit 6 Punkten.

Bei den 8.-10. Klassen konnte sich Christian Zimmer vom SC Heideck-Hilpoltstein mit der maximalen Punkteausbeute von 9 Punkten durchsetzen. Auf den 2. Platz gelangte Fabian Löw mit 7 Punkten. Den dritten Platz belegte Leon Stopper vom ASC 2000 mit ebenfalls 7 Punkten.

Auch wenn die Organisation am Anfang noch etwas holperte, zeigte sich vor allem eines: Die Kinder und Jugendlichen hatten eine Menge Spaß und waren sehr konzentriert bei der Sache was auch einige Lehrer staunen ließ. Vielen Dank an die Schulleitung und an Herrn Oliver Opitz, die die Organisation möglich machten. Auch Matjaz Klampfer von der SG Büchenbach unterstützte uns tatkräftig. Nach diesem tollen Andrang wollen wir das Turnier in ähnlicher Form im nächsten Schuljahr wiederholen.

(Alexander Ruderer)