Bezirksliga B2b - 2. Runde - Sieg im Lokal-Derby

Nach unserer krachenden 1,5 – 6,5 Niederlage im ersten Spiel trafen wir auf unseren lokalen Kontrahenten Büchenbach. Da beide Mannschaften nach der ersten Runde die letzten beiden Tabellenränge belegten, bahnte sich ein frühes Kellerduell an und wir wussten, dass ein Sieg hermuss, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Zwar konnten wir letztes Jahr noch einen deutlichen Sieg einfahren, doch angesichts der Verstärkungen bei Büchenbach erwarteten wir, dass es dieses Mal deutlich schwierig werden sollte.

Das Aufeinandertreffen begann jedoch spürbar gut für uns. So konnte Martin D., der dankenswerterweise kurzfristig auf Brett 7 eingesprungen war, bereits nach 13 Zügen gewinnen, nachdem er bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen hatte und folglich auch noch ein Damengewinn in Aussicht stand. Auch Christian konnte bereits in der Eröffnung eine überzeugende Stellung erreichen, sodass es gedanklich bereits früh 2:0 stand. Stephan (Brett 1) und Max (Brett 5) remisierten daraufhin in ausgeglichenen Stellungen, um die Mannschaft weiter in Richtung der 4-Punkte-Grenze zu bringen. Schließlich konnte auch Bernd auf Brett 6 im Endspiel einen Turm gewinnen und erhöhte so auf 3-1. Alex (Brett 2) konnte trotz Gambits des Gegners eine aktive Stellung erhalten und hatte schließlich Bauern- und Stellungsvorteil auf seiner Seite, lief aber selbst in eine Springergabel, wodurch der gesamte Vorteil wieder dahin war. So bot er in gegnerischer Zeitnot noch remis, um wenigstens den halben Punkt noch zu sichern.

Damit stand es 3,5-1,5 für uns und drei Partien liefen noch. Christian (Brett 3) konnte wie erwartet aus der Eröffnung schließlich eine Figur gewinnen und setzte den tapfer kämpfenden Gegner mit einer sehenswerten Kombination endgültig schachmatt und machte so den Mannschaftssieg klar. Alfred (Brett 4) hatte bereits früh einen Bauernrückstand erlitten. Schließlich konnte er noch in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel überführen, jedoch fehlten ihm bereits zu viele Bauern und er musste die Segel streichen. Unser zurückgekehrter Debütant Jürgen auf Brett 8 konnte die Angriffe seines Gegners nach einem Bauernopfer abwehren und den Mehrbauern im Turmendspiel zum Sieg nutzen. Ein sehr sehenswerter Einstieg. Damit stand mit dem 5,5-2,5 Endergebnis ein unerwartet deutlicher Sieg für uns zu Buche.

Mit dem Sieg klettern wir vom letzten Platz auf Platz 7 und können das nächste Spiel gegen SG Anderssen/Nbg 1978 selbstbewusst entgegen sehen.

(Alexander Ruderer)