Bericht von der KJEM in Büchenbach

Arthur Heim gewinnt U10-Jugend-Kreismeisterschaft

Am Samstag, den 18.11.23 fand in Büchenbach die Kreiseinzel-Meisterschaft der U8, U10 und U12 im Schach statt. Als einziger Spieler des SC Heideck Hilpoltstein war Arthur Heim dabei, der eine Woche vor seinem 8ten Geburtstag in der mit 18 Teilnehmern am stärksten besetzten U10 antrat. Nach einigen Erfolgen bei Turnieren im letzten Jahr und dem zweiten Platz in der U8 bei der Vorjahresveranstaltung, waren die Erwartungen ob des Sprungs in die U10 nicht besonders hoch. Dennoch hoch motiviert waren schnell die ersten Siege eingefahren und ein Platz unter den ersten dreien und damit der von Arthur ersehnte Pokal in Reichweite. Dann allerdings setzte es nach weniger als fünf Minuten nach Fehlern direkt in der Eröffnung eine Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten Ole Gottschalk aus Allersberg. Unbeirrt wurden jedoch alle anderen Partien gewonnen. Dann hieß es gespannt warten bis zur Urkunden- und - ganz wichtig - Pokal Übergabe. Mit einer Wertung von 6-1 und durch glückliches Los besseren Buchholzwertung konnte Arthur den ersten Platz erreichen. Das stete Training am Freitagabend im Rathaus hat sich ausgezahlt.

Ein herzlicher Dank geht an Hans, Marc, die Zimmers und Ruderers, die so geduldig und freundlich mit den Kindern trainieren. Besonders der Fokus auf das Ausnutzen der Bedenkzeit hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Ein weiterer Dank geht an alle Organisatoren der KEM für die aufgebrachte Zeit sowie den schnellen und reibungslosen Ablauf.

(Daniel Heim)