Bezirksliga B2b - 3. Runde – Zweite Mannschaft erkämpft 4-4

Gegen die SG Anderssen/Nürnberg-Süd wogte der Kampf lange hin und her. Beide Mannschaften waren dem Sieg nahe, so dass das Unentschieden letztlich gerecht war.

Nach gut eineinhalb Stunden Spielzeit bekamen wir an den Brettern vier und fünf frühe Remis-Angebote. Da Alfred leicht passiver stand, nahm er an. Frank ließ die Zeit noch 30 Minuten laufen, willigte dann aber doch ein, weil es zu dem Zeitpunkt ganz gut für uns ausschaute. Doch dann verloren Jürgen an acht und Stefan an eins recht unerwartet ihre Partien, was uns mit 1-3 ins Hintertreffen schickte. Christian spielte erneut eine ganz starke Partie und konnte nach 3 Stunden auf 2-3 verkürzen. Auch Bernd konnte seinen Mehrbauern bei positionell stets guter Stellung zum vollen Punkt verwerten. Da Alex an zwei ebenfalls mit einem Bauern in Front lag, würde sich der Kampf an Brett sechs entscheiden. Maxis Gegner hatte 2x die Qualität reingehauen, und dafür steten Angriff und einige Bauern bekommen. Permanent im Verteidigungsmodus übersah Maxi eine (nicht einfach zu findende) Remis-Abwicklung und verlor. Alex konnte dann mit seiner sehr soliden Partie nur noch das 4-4 für uns festnageln.

Damit stehen wir mit 3-3 Mannschaftspunkten optisch ganz gut da. Aber die nächsten Runden kommen ziemliche Brocken auf uns zu. Vielleicht gelingt uns dabei ja doch die ein oder andere Überraschung, damit wir zumindest zwei Mannschaften dauerhaft hinter uns lassen.