Bezirksliga B2a - 4. Runde – Erste Mannschaft weiter auf Aufstiegskurs

Nach einer langen Stadtrundfahrt und Parkplatzsuche in Rothenburg während der Weihnachtszeit erreichten wir das Spiellokal.

Wolfgang und sein Gegner einigten sich zügig auf ein Unentschieden. Frank gab auf, nachdem er zu viel Material verloren hatte. Martin glich das Spiel mit seinem Sieg aus. Mit einer schönen Kombination gewann eine Figur und damit die Partie.

In einer geschlossen Stellung, wo beide Seiten nicht wirklich weiterkamen, einigten sich Mane und sein Gegner auf ein Unentschieden.

Somit stand es 2 zu 2. Die anderen Partien liefen und es war nicht abzusehen, wie es ausgehen wird.

Plötzlich aber kehrte sich das Blatt zu unseren Gunsten. Auf Brett 1 stellte Bastis Gegner die Dame ein. Maxi und Thomas konnten ihren Vorteil ausbauen und schließlich gewinnen.

Somit war der Mannschaftssieg besiegelt. Sowohl Lukas als auch sein Gegner mussten dann beide die Züge wiederholen, damit nicht der jeweils andere gewinnt. Somit kam keiner weiter und es ging remis aus.

Mit einem klaren 5,5 zu 2,5 Sieg sind wir mehr als zufrieden nach Hause gefahren.

Wir haben damit 7 von 8 möglichen Mannschaftspunkten in der Saison geholt. Da wir bereits gegen paar Hochkaräter gespielt haben, war das schon quasi das Maximum, was wir aus den Spielen rausholen konnten. Wir haben nun eine Ausgangslage geschaffen, in der wir im neuen Jahr aus eigener Kraft den Aufstieg holen können.

(Lukas Rupprecht)