Bezirksliga B2a - 5. Runde – Starkes Comeback nach einem misslungenen Start

Wir begrüßten am Sonntagnachmittag die Gegner aus Fürth. Die bisherige starke Leistung unsere Gäste machte uns klar, dass es kein gemütlicher Tag werden wird.

Wir starteten mit einem Kampflosen 0-1, was die Lage natürlich noch unangenehmer machte.

Zudem startete der Wettkampf schlecht für uns. Wolfgang am vierten Brett hatte keinen Glückstag erwischt und rannte früh in eine Stellung rein, wo das Aufgeben alternativlos war.

Dann passierte lange Zeit nichts. Alle Partien dauerten lange und ließen viel Spekulation zu, wie der Wettkampf wohl enden wird.

Am Brett 7 und 8 leiteten Mane und Thomas, die lange besser standen, die Wende ein. Beide haben ihre bessere Stellung konsequent verwaltet. 2-2.

Dann vielleicht das Schlüsselspiel. Auf Brett 6 spielte Martin eine sehr heikle und komplizierte Stellung. Die Partie hat wahrscheinlich öfters die Phasen Sieg, Remis und Niederlage durchlaufen. Schlussendlich hat Martin, der auch auf Sieg spielte, die Partie für sich entschieden 3-2.

So wichtig, da Maxi auf Brett 3 seine Partie verlor und Basti mit einer schlechteren Stellung am Brett 2 noch ums Unentschieden kämpfte. Dieser Kampf blieb aber erfolglos. So stand es 3-4.

Auf Brett 5 rettete Lukas dann das Mannschaftsunentschieden. Dieser hat durch einen Fehler seines Gegners zwei Springer gegen einen Turm bekommen. Diesen Vorteil hat er ausgespielt und hatte dadurch ein gewonnenes Endspiel, was sein Gegner dann schließlich aufgab.

Nach einem 0-2 Start gegen einen so guten Gegner können wir glücklich sein, dass wir noch wenigstens einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen konnten. Ein Punkt, der vermutlich über Aufstieg bzw. Nicht- Aufstieg entscheidet. Punktegleich trennt uns nur noch die Feinwertung vom ersten Platz, wo wir noch vier Spiele Zeit haben, diese zu verbessern.

(Lukas Rupprecht)