Bezirksliga B2b - 6. Runde – Zweite Mannschaft verliert knapp

Gegen den FSV Großenseebach haben wir eine große Chance zum Punktgewinn liegen lassen. Der Gegner reiste ohne seine Brett 2- und 3-Spieler Manuel Quaschner und FM Dieter Seyb an, was die Lage optisch natürlich einfacher gestaltete. Allerdings fehlten auch bei uns zwei Stammspieler, die wir hinten kaum ersetzen können.

So stand Jakob nach nur einer Stunde schon breit, was die restlichen Bretter natürlich unter Zugzwang setzte. Unsere Sorgen vergrößerten sich, als Papa Zimmer nach zwei weiteren Stunden recht chancenlos die Segel raffen musste. Das erfreuliche Remis von Stephan am Spitzenbrett änderte zunächst einmal nichts am zwei-Punkte-Rückstand. Doch dann keimte noch einmal Hoffnung auf, als Alfreds Gegner plötzlich und unerwartet per Grundreihenmatt von uns schied. Der Halbzeitstand von 1,5-2,5 schraubte sich dann auf 2-3. Hans hatte mit seinem Gegenüber nach beiderseitigen Gewinnchancen ein gerechtes Remis vereinbart. Nur wenig später folgte der Knackpunkt des Wettkampfes, als Maxi seine völlig gewonnene Partie (Bauer auf der 7. Reihe geht zwingend durch) abschenkte. In Zeitnot übersah er eine dreifache Stellungswiederholung, und der sichere Ausgleich war dahin. Christian stand zu der Zeit schon unverrückbar auf Remis, und Alex musste im Turmendspiel mit Minus-Bauer noch kämpfen, bis auch hier der halbe Punkt feststand. Unterm Strich aber eben ein halber zu wenig.

Da hinter uns gepunktet wurde, ist uns die Abstiegszone wieder näher gerückt. Mit 5-7 Mannschaftspunkten belegen wir den aktuell noch sicheren 7. Tabellenplatz. In den nächsten Spielen sollte also unbedingt das ein oder andere Pünktchen für uns herausspringen.