Bezirksliga B2b - 87. Runde – Zweite Mannschaft mit der Brechstange zum Klassenerhalt

Gegen den knapp vor uns platzierten SV Bubenreuth fuhren wir den letzten noch nötigen Punkt zum endgültigen Klassenerhalt ein. Lange sah man uns auf der Verliererstraße wandeln, doch mit viel Glück, Hypnotisieren der Gegner und anderer Kräfte gelang uns am Ende der nicht mehr für möglich gehaltene 4-4 Ausgleich.

Beide Mannschaften gingen in Bestbesetzung an den Start. Knapp drei Stunden lang wogten die Partien hart umkämpft hin und her. Dann klingelte es im Kasten. Bernd, der mehrfach remis abgelehnt hatte, musste dann doch irgendwann einsehen, dass heute nicht mehr drin war. Danach ging Christian im Angriffswirbel seines Gegners unter. Alex ergatterte an Brett zwei wenigstens ein weiteres Remis. Maxi, der wieder eine starke Partie spielte, konnte nur kurzfristig zum 2-2 ausgleichen. Denn nur wenig später erhoben sich Stefan und Frank mit gesenkten Daumen (und Köpfen) von ihren Brettern. Für Stephan war der Gegner heute einfach zu stark, Frank verpasste im 39. Zug eine zwingende – zugegeben schwierig zu findende - Remis-Abwicklung. 2-4 damit der Stand mit Aussichten zum Weinen. Alfred stand im Endspiel leicht schlechter, Jürgen fischte mit Minusbauern im (trüben) Mattnetz. Doch dann wurden die Zauberstäbe ausgepackt. Jürgens Gegner übersah einen Zug, der zum Abtausch der Angriffsfiguren und damit zum Vorteil hätte führen müssen. Stattdessen ging wenige Züge später seine Dame flöten, was uns den glücklichen Anschluss zum 3-4 bescherte. Was Alfred mit seinem Gegner machte, wird uns ein ewiges Rätsel bleiben. Ich hätte das Endspiel ohne jeden erkennbaren Vorteil in 100 Jahren nicht gewonnen. Aber ich heiße ja auch nicht Alfred. Jedenfalls stand es ganz plötzlich 4-4 und keiner wusste so recht warum.

Nun gut, Fortuna darf auch uns einmal zulächeln. Wir haben gerne zurückgelächelt. Damit ist der Klassenerhalt im Sack. Schlechter als Platz 7 können wir die Serie nicht mehr abschließen. Dank vor allem unseren hinteren Brettern. In den letzten beiden Mannschaftskämpfen holten wir hinten unfassbare 7,5 aus 8. Gegen alles andere als Husten-Truppen.

Der kleine Wermutstropfen: Vorne gewinnen wir aktuell keinen Blumentopf (höchstens - und das sehr selten- - mal einen halben Blumentopf). Aber als Team gleichen wir das alle gemeinschaftlich wieder aus.