Bezirksliga B2b - 9. Runde – Zweite Mannschaft ohne Saft

„Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“. Diese Weisheit bewahrheitete sich am letzten Spieltag für unsere Zweite Mannschaft. Nachdem wir mit den überraschenden Ergebnissen der letzten beiden Runden den Klassenerhalt vorzeitig perfekt gemacht hatten, ging es in der Schlussrunde um die berühmte Goldene Ananas. Auch unser Gegner Jäcklechemie II war trotz Abstiegsplatz aller Sorgen entledigt. Wie bei unseren unabsteigbaren Freuden in Büchenbach wird auch hier der „Joker“ Aufstiegsrecht der unterklassigen Kreisliga-Mannschaft gezogen.

Zum Spiel: Erfreulich war diesmal die Punkteausbeute an den vorderen vier Brettern. Zwei Punkte sind durchaus passabel, gegen eine zweite Garnitur aber auch einfacher zu erreichen wie beispielsweise gegen Lauf, Uttenreuth, Bubenreuth, Großenseebach oder Tarrasch (ein Sonderfall). Mit Alfreds halben an fünf, standen am Ende 5 Remisen, wobei manche allerdings etwas drehzahlschwach daherkamen. Auch hinten, wo der Motor bisher (zumal in Vollbesetzung) rund lief, gab es einige ungewohnte Fehlzündungen. Bretter 6 bis 8 hatten am Ende sämtlich Kolbenfresser mit anschließendem Totalschaden.

Mit dem letztlich verdienten 2,5 – 5,5 belegen wir am Ende den gesicherten 7. Platz. Mit 8-10 Mannschaftspunkten hat man gesehen, dass zum Klassenerhalt fast die Parität an Punkten nötig ist. Diese Situation wird sich auch im nächsten Jahr nicht groß ändern. Ohne die ein oder andere Überraschung gegen einen erheblich stärkeren Gegner wird es schwer werden die Klasse langfristig zu halten.

Besonders auffällig war unsere Stärke an den hinteren Brettern. Rückkehrer Jürgen Meier erwies sich mit 4/6 als echter Glücksfall. Auch Alfred (5/9), Maxi (5/9) und Bernd (5,5/8) trugen maßgeblich zu den guten Ergebnissen bei. Wie knapp unsere Aufstellung gestrickt ist sieht man an den 1,5/6, die unsere „echten Ersatzspieler“ auf die Waage brachten. Hier sieht man das doch relativ große Gefälle zur Kreisliga. An den Brettern 1-4 erreichte nur ein Spieler die Parität. Stefan (2,5/9), Alex (4/8), Christian (3,5/9) und Frank (3/8) schafften insgesamt nur 3 Gewinnpartien. Hier müssen wir unbedingt noch ein paar PS zulegen, obwohl das bei der Qualität an Gegnern leichter gesagt als gespielt ist.

In jedem Fall hat die Saison viel Spaß gemacht, Dank an alle Spieler für ihren unermüdlichen Einsatz.