Bericht vom 50-jährigen Vereinsjubiläum

50 Jahre Schachclub Heideck-Hilpoltstein. Dies Ereignis wurde gebührend von gefeiert. Einer der Höhepunkte des Wochenendes war sicher der Festakt am Samstagabend, als Vereinsvorstand Thomas Ruderer in der Heidecker Stadthalle viele Ehrengäste begrüßen konnte. Darunter der Zweite Bürgermeister Ulrich Winterhaller sowie einige der Gründungsmitglieder beider Vereine. Als Gedächtnis des 1996 fusionierten Vereins dient eine Festschrift, die Stephan Platz in akribischer Kleinstarbeit mit vielen kommentierten Partien herausgab.

Sportlicher Höhepunkt war das stark besetzte Schnellschachturnier am Samstag, bei dem 41 Teilnehmer gezählt wurden. Bester Spieler unseres Vereins war Nachwuchstalent Christian Zimmer, der mit 4,5 aus 7 einen sensationellen 8. Platz belegte. Nach drei Siegen gegen die Regionalligaspieler Jozef Smyk (1991), Peter Erlbeck (1964) und Uttenreuths Spitzenbrett Markus Böhme (2156) konnte Christian nur von GM Michael Prusikin (2513) und FM Ossi Hirn (2134) gestoppt werden. Es folgte ein weiterer Sieg gegen Vereinskamerad Maxi Ruderer (1923) und ein abschließendes Remis gegen Catalin Vasilache (1914, gerade zum besten Spieler in der B1 gekürt). Bei einem Gegnerschnitt von 2085 bedeutet das eine Turnierleistung von knapp 2200. Chapeau!

Mit Marc Oberhofer (4/7) und Alfred Strnad (4/7) erreichten zwei weitere Heideck-Hilpoltsteiner Spieler über 50%.

Das Wochenende wurde durch ein Simultanturnier am Sonntag abgerundet, bei dem GM Michael Prusikin seine ganze Klasse bewies und alle Bretter gewann.

Unter dem Strich ein denkwürdiges Wochenende und ein ebenso würdiger Rahmen unseres Jubiläums. Dank an alle Spieler und Organisatoren für ihren großen Einsatz. Auf die nächsten erfolgreichen 50 Jahre!

(Foto: Stephan Platz)

Die Sieger des offenen Schnellschachturniers 2024 in Heideck: GM Michael Prusikin (Mitte) wurde Erster mit 6 von 7 möglichen Punkten (+5, =2) vor FM Vitaliy Promyshlyanskyy (rechts außen) und Dr. Alexander Pikal (Zweiter von rechts), je 5.5 Punkte. Den vierten Preis sicherte sich FM Thomas Kirchner (Zweiter von links), Fünfter wurde Thomas Hollmann (links außen), beide 5 Punkte. Nicht auf dem Bild zu sehen sind der Sechste Markus Böhme mit ebenfalls 5 Punkten, aber schlechterer Zweitwertung und die Spieler auf den Rängen 7 - 11: Viktor Ratushnyi, unser großes Nachwuchstalent Christian Zimmer, Erwin Hirn, Catalin Vasilache und Jozef Smyk, jeweils 4.5 Punkte.