Bezirksliga B2b - Runde 6 – Erste Mannschaft weiter auf Kurs
In der 6. Runde waren wir bei unserem langjährigen Angstgegner SC Stein zu Gast. In vergangenen Spielzeiten stets blass geblieben, gelang uns diesmal ein sehr verdienter 4,5-3,5 Erfolg, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch höher hätte ausfallen können.
Nach gut 2 Stunden konnten die beiden hinteren Bretter Norbert und Maxi Z. ihre erwarteten Pflicht-Siege einfahren, wobei letzterer eine besonders hübsche Schlussstellung aufs Brett zauberte. Dame und Figur blank gestellt, galoppierten zwei Springer zum Matt. Dafür rächten sich die Steiner umgehend an Brett 1 und an Brett 6. Martin und Frank spielten zwar nicht schlecht, doch waren deren Gegner an dem Tag einfach besser. Bis 18:00 Uhr folgten dann die drei Remisen von Lukas, Basti und Maxi R. Hier wurde der ein oder andere Vorteil nicht zum finalen Durchbruch geführt. Somit waren aller Augen nun auf Christian gerichtet, der ab dem Mittelspiel mit einem Mehrbauern in Front lag. In einem nicht leicht zu führenden Endspiel machte sich dann aber nach einer weiteren Stunde Spielzeit das jahrelange Training finaler Feinheiten bezahlt. Unter großem Jubel unsererseits musste gab sich sein Gegner am Ende geschlagen.
Der dritte Sieg in Folge lässt uns nun im gesicherten Mittelfeld gut leben. Eine schöne Serie, wenn…, ja wenn da nicht die ersten drei Spiele gewesen wären.
(Dr. Frank Zimmer)